Zeit für das B'sondere...

Familie Schaut

... hier ist das Motto Programm! Nicht nur Familie Schaut nimmt sich noch richtig Zeit bei der Herstellung dieser besonderen Nudeln, auch du als Feinschmecker solltest sie in vollen Zügen genießen. Mit einem ganz b'sonderen Sitz am Rande der Schwäbischen Alb, genauer gesagt im oberschwäbischen Andelfingen, sind die Schauts fest verwurzelt zwischen traditionsreicher Landwirtschaft und oberschwäbischer, ursprünglicher Natur.

 

Bereits in dritter Generation wird die familieneigene Landwirtschaft betrieben. 1993 begann Brigitte Schaut aus den hofeigenen Eiern Nudeln herzustellen. Das Interesse wuchs und so entschloss man sich innerhalb der Familie, dass die zuvor zum Nudelraum umgestaltete Garage nun durch eine richtige Produktion mit großem Hofladen ersetzt werden muss.  Dafür wurde der Schweinestall grundlegend umgebaut, mit einer Erweiterung 2013 gibt es nun genügend Platz für Produktion, Lagerung und Verkauf. Und was darf zu Nudeln nicht fehlen? Genau, Saucen! Im Rahmen der Umbauarbeiten konnte somit auch gleich Platz für eine Saucenmanufaktur geschaffen werden.

 

Die Nudeln der Familienmanufaktur sind wahrlich etwas B'sonderes, wie der Schwabe sagen würde. Beste, naturbelassene Zutaten werden in traditioneller Handarbeit zu verschiedensten Nudelsorten verarbeitet. Dabei wird viel Wert auf die Herkunft der verarbeiteten Zutaten gelegt. So arbeiten die Schauts eng mit kleinen, regionalen Betrieben zusammen. Von exklusiven Frischeinudeln bis hin zu veganen Nudeln wird hier jeder fündig. Ein ganz besonderes (ähm ich meine natürlich b'sonderes) Geschmackserlebnis sind die mit Gewürzen und Kräutern verfeinerten Nudeln. Es werden keinerlei Geschmacksverstärker oder Farbstoffe verwendet, nur purer Nudelgenuss! 2005 wurde die Familienmanufaktur vom Ministerium für Ernährung und ländlichen Raum mit einem Prädikat für ihre gläserne Produktion ausgezeichnet. 

 

 

Und diese ist richtig cool: Du kannst nämlich direkt bei den Schauts vorbeifahren und in der gläsernen Manufaktur die Herstellung der Nudeln verfolgen! 

Unsere Produkte aus der Familienmanufaktur



Im Newsletter:

Bei Facebook:

Bei Instagram: